Terra Naturkost Berlin
Die Terra Naturkost GmbH ist ein regionaler Naturkost-Großhändler mit Sitz in Berlin mit einer ganz unterschiedlichen Kundenstruktur. Zu ihren Kunden zählen z.B. Biosupermärkte, Naturkosthändler, Hofäden, Foodcoops, Restaurants uva.. Die Kunden wählen bei Ihrer Bestellung aus eimen ca. 11000 Artikel umfassenden Sortiment. Die bestehende Internetseite hat einen Umfang von ca. 15 statischen Seiten.
Aufgabe
Es soll eine moderne Unternehmenswebsite auf Basis eines CMS entstehen, die vielfältige Serviceangebote für die Kunden bereitstellt. Das System soll so angelegt werden, dass es jederzeit erweitert werden kann um zusätzliche Services aufzunehmen.
In einem weiteren Schritt soll ein Onlineshop integriert werden.
Umsetzung Stufe 1 Corporate Website
Die Website wird auf dem CMS webEdition umgesetzt und erhält ein
modernes Design, im CI des Unternehmens. Eine vierstufige Navigation
gibt genügend Spielraum um umfangreiche Inhalte abzubilden und diese
strukturiert darzustellen.
Eine Seminarverwaltung gibt bei einer Online-Anmeldung automatisch die Seminardaten und die Daten der eingeloggten User weiter.
In einem geschützten Bereich können die Kunden nach Preisgruppen getrennt Preislistendownloads durchführen können.
Umsetzung Stufe 2 Onlineshop
Der Onlineshop stellt die 11.000 Artikel in einer 4stufigen Navigation dar. Zur weiteren Filterung der Ergebnisse sind den Artikeln Merkmale und Aktionen zugewiesen, mit deren Hilfe in einem Aufwahlfeld die Anzeige eingeschränkt werden kann. Die Detaildarstellung der Artikel erfolgt innerhalb der Liste mittels AJAX. Zur Detaildarstellung werden Informationen als XML-File aus der externen Ecoinform-Datenbank abgerufen und zusammen mit den im CMS gespeicherten Informationen angezeigt. Alle Informationen zusammen werden als PDF-Download bereitgestellt.
Jede Bestellung wird sofort per FTP an die Warenwirtschaft zur Bearbeitung weitergegeben. Durch verschiedene Preisgruppen und Staffelpreise haben die Artikel bis zu 12 unterschiedliche Preise die im System hinterlegt sind.
Alle Einstellungen und Aktualisierungen des Shops erfolgen zentral in der Warenwirtschaft. In einem täglichen Abgleich mit der Warenwirtschaft wird der Shop aktuell gehalten. Über die erstellte Schnittstelle werden täglich Artikeldaten mit Preisen, Shopkategorien, Aktionen und Lieferanten abgeglichen.
Die Funktionalität des Webedition Shopmoduls wurde um eine Favoritenliste, eine Schnellbestellfunktion und eine Bestellhistorie erweitert.
Website: www.terra-natur.com